Wahlkreis

Ich wurde bei der 18. Bundestagswahl am 22. September 2013 im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg (Wahlkreis 23) mit 40,4 Prozent der Stimmen direkt gewählt. Kein anderer Hamburger Direktkandidat konnte ein besseres Ergebnis erzielen.

Mein Wahlkreis wurde für die Bundestagswahl 2002 aus den Bundestagswahlkreisen Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Harburg neu gebildet. Diesen Umstand nehme ich zum Anlass, die Teile des Wahlkreises  – die Bezirke Bergedorf und Harburg und den Stadtteil Wilhelmsburg, der zum Bezirk Hamburg-Mitte gehört – kurz vorzustellen.

Seit 2002 wurde der Wahlkreis vom direkt gewählten SPD-Abgeordneten und ehemaligen Ersten Bürgermeister Hans-Ulrich Klose im Deutschen Bundestag vertreten. Auch in seinem alten Zuschnitt repräsentierten renommierte, direkt gewählte Sozialdemokraten den Wahlkreis. In Hamburg-Bergedorf waren dies Helmut Schmidt und Rolf Niese, in Hamburg-Harburg Herbert Wehner und Hans-Ulrich Klose.