Mein Artikel für die „Security Times“ – die Zeitung der Münchner Sicherheitskonferenz

Verfasst von , am: 16. Februar 2018. http://metin-hakverdi.de/wordpress/2018/02/16/mein-artikel-fuer-die-sonderausgabe-der-muenchner-sicherheitskonferenz/

Seit fünf Jahrzehnten ist die Münchener Sicherheitskonferenz (MSC) das zentrale Forum für die globale Debatte sicherheitspolitischer Themen. Heute, am 16. Februar, kommen in der bayerischen Hauptstadt 500 Politiker und Experten zusammen, darunter etwa 20 Staats- und Regierungschefs und Dutzende Minister. Ich bin sehr froh, in diesem Jahr dabei sein zu können. Es geht um Außenpolitik, um Verteidigungsfragen, um internationale Krisen – der Gesprächsbedarf ist so groß wie selten. Der Chef der Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hält die weltpolitische Lage für besonders angespannt. „Wir haben noch nie seit dem Ende der Sowjetunion eine so hohe Gefahr auch einer militärischen Konfrontation von Großmächten gehabt“, sagte er im Deutschlandfunk.

Für die Security Times, die offizielle Zeitung der Münchener Sicherheitskonferenz, habe ich einen Artikel beisteuern dürfen – zu meinem außenpolitischen Schwerpunktthema der transatlantischen Beziehungen. Meine These: Wir müssen

gerade die diplomatisch herausfordernden Jahre unter Donald Trump nutzen, um das Verhältnis der USA zu Deutschland und Europa zu stärken. Aber lesen Sie bitte selbst – ab Seite 5. (Eine deutsche Version des Textes finden Sie hier).